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Häufig gestellte Fragen/Frequently asked questions (FAQ)

1. Wie werden die Funktionen „Bericht speichern“ bzw. „Bericht laden“ verwendet?

Wenn Sie zu einem UAW-Bericht noch weitere Informationen erwarten (Pathologie-Berichte, Laborergebnisse, Informationen zum Ausgang der UAW etc.), die Sie zu einem späteren Zeitpunkt zum BVL schicken möchten, so können Sie mit der Funktion „Bericht speichern“ die eingegebenen Informationen lokal auf Ihrem Rechner speichern. Diese können dann später wieder hochgeladen („Bericht laden“), ergänzt und erneut gesendet werden.
Umfangreiche Pathologie-/Laborberichte können Sie alternativ auch per Mail an uaw@bvl.bund.de senden.

2. Wozu dient die Funktion „Eingaben prüfen“?

Ohne Validierung kann der Versand der Meldung nicht erfolgen. Es wird überprüft, ob alle notwendigen Einträge vorhanden sind und die Eingaben plausibel sind. Um Ihnen beim Auffinden noch fehlender Einträge zu helfen, erscheinen nicht ausgefüllte Pflichtfelder rot umrandet. Alle fehlenden oder nicht plausiblen Einträge werden Ihnen außerdem in einem Popup-Fenster angezeigt.

3. Welche Angaben sind unbedingt erforderlich?

Alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein, damit die Meldung abgeschickt werden kann.

4. Was ist zu tun, wenn die Validierung der Meldung nicht funktioniert und nach dem Versand keine Bestätigung erfolgt?

Bitte deaktivieren Sie den Popupblocker, da sowohl die Validierung, als auch die Meldebestätigung in einem Popup-Fenster erfolgt. Popup-Blocker sind in den neuesten Browserversionen von Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Netscape Navigator etc. enthalten, ebenso in Hilfsprogrammen wie Google-Toolbar oder Yahoo-Taskleiste.

5. Wird der erfolgreiche Versand der Meldung bestätigt?

Nach erfolgreichem Versand der Meldung erhalten Sie eine PDF-Datei, in der alle eingegebenen Daten noch einmal in übersichtlicher Form aufgelistet sind. Diese können Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken oder auf dem Computer abspeichern.

6. Wozu ist die DocCheck-Anmeldung notwendig?

Da dieses Formular nur für Fachkreise bestimmt ist, ist es notwendig, dass eine Authentifizierung erfolgt. DocCheck bietet gegenüber der Vergabe einer Benutzerkennung ausschließlich für das UAW-Online-Formular den Vorteil, dass Sie die Zugangsdaten auch für zahlreiche andere medizinische Web-Seiten nutzen können.

7. Was ist VedDRA und wie wird es verwendet?

VedDRA ist ein international gebräuchliches System zur Klassifizierung der klinischen Symptome, dass Sie für die Beschreibung der unerwünschten Arzneimittelreaktion verwenden können. Nach Anklicken des Feldes „VedDRA-Browser“ geht ein weiteres Fenster mit einer Suchmaske auf, in die Sie die aufgetretenen klinischen Symptome (in englisch) eingeben. Nach Anklicken des Buttons „Suche starten“ erhalten Sie alle Begriffe, die den eingegebenen Begriff enthalten. Wählen Sie den passenden Begriff aus und klicken Sie auf „Codes übernehmen“.
Alternativ können Sie die „Freitexteingabe“ verwenden über dieses Feld können die Symptome einfach in deutscher Sprache eingegeben und dann per Klick auf den Pfeilbutton in das Feld „Symptome“ transferiert werden.

8. Was geschieht nach dem Absenden mit den Daten?

Die Meldung gelangt in die Datenbank des BVL und es erfolgt die wissenschaftliche Bearbeitung und Bewertung. Anschließend erhalten Sie ein Schreiben von uns, in dem Ihnen die Einschätzung des BVL zu der unerwünschten Arzneimittelreaktion mitgeteilt wird.

9. Wie sind die Daten bei der Übertragung gesichert?

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über eine sichere TLS V1.1 (Transport Layer Security)-Verbindung.